translate translate
Aktuelles

Aus dem Ortsleben

Ein monatlicher Bericht über das Ortsgeschehen.

DJI_0062

Neue Fotowebcam auf dem Dach der Wasserwacht

In Zusammenarbeit mit der Wasserwacht Bernau hat die gemeindliche Tourist-Info eine neue hochauflösende Fotowebcam auf dem Dach der Wasserwacht installieren lassen. Die hochwertige Spiegelreflexkamera liefert dank Langzeitbelichtung auch nachts und in der Dämmerung gestochen scharfe Bilder direkt vom Chiemseeufer. Besonders für Urlauber, aber auch für die einheimischen Wassersportler liefert die Kamera optimale Echtzeitbilder von der aktuellen Wetterlage am See. In den kommenden Tagen wird auch noch eine zweite Fotowebcam mit Blick Richtung Dampfersteg und Strandbad sowie eine Wetterstation installiert. Die Webcam ist auf der Gemeindehomepage unter www.bernau-am-chiemsee.de/service/webcams-wetter zu finden und kann von den Bernauer Vermietern gerne auch auf der eigenen Homepage eingebunden werden. Die Tourist-Info bedankt sich bei der Wasserwacht Bernau und bei Florian Kania von der Firma Terra-HD für die gute Zusammenarbeit.

_______________________________________________________________________________________________________________

Aufruf an die Bernauer Vereine:
Flohmarkt der Vereine am 29. Juni

Dieses Jahr gibt’s wieder einen Flohmarkt der Vereine.

Alle zwei Jahre bietet der Gewerbeverein den anderen Bernauer Vereinen wieder diese Gelegenheit, ihre Finanzen aufzubessern. Möglich wurde dieses Ereignis, weil sich die Ortsgruppe des Bund Naturschutz bereit erklärt hat, das Ganze für den Gewerbeverein zu organisieren. Alle gemeinnützigen Bernauer Vereine und Institutionen laden wir hiermit ein, sich diese Gelegenheit nicht entgehen zu lassen und sich bis spätestens 14. April bei Sepp Genghammer, dem Organisations-Beauftragten der Ortsgruppe, anzumelden.

Kontakt: Telefon 8428 oder genghammer@gruene-bernau.de

Der Flohmarkt findet am Samstag, 29. Juni von 8 bis 13 Uhr (Aufbau ab 7 Uhr) auf dem neuen Bernauer Rathausplatz statt. Er ist bei allen Flohmarkt-Führern und -Portalen schon seit längerer Zeit angemeldet, so dass für genügend Kunden gesorgt sein dürfte. Weitere Werbung wird erfolgen. Die teilnehmenden Vereine werden auf Wunsch im Juni-Bernauer bekanntgegeben, sodass die Bürger dann dem Verein ihrer Wahl Flohmarktwaren spenden können. Weitere Einzelheiten können bei der Anmeldung besprochen werden.

Auch die Bernauer Bürger sollten sich diesen Schnäppchen-Termin schon mal vormerken!

 __________________________________________________________________________________________________________

Dauerausstellung im Haus des Gastes

Seit Anfang des Jahres sind im Haus des Gastes 37 Leinwände vom Fotografenteam Butz ausgestellt. Die Leinwände zeigen schöne Ortsansichten der Gemeinde Bernau im Jahresverlauf und können zu den regulären Öffnungszeiten besichtigt werden. Bürgermeister Philipp Bernhofer und Tourismuschef Christoph Osterhammer bedankten sich bei den Fotografen für die gelungene Ausstellung und freuen sich, dass den Gästen und Bürgern nun ganzjährig die Schönheit der Chiemseegemeinde präsentiert wird. Einige Fotomotive sind auch als Postkarten in der Tourist-Info erhältlich.

Dauerausstellung_im_Haus_des_Gastes

 
(Foto Touristinfo Bernau)