Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik

Die Gemeinde Bernau am Chiemsee hat Ende des Jahres 2021 Förderanträge beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMU) sowie beim Land Bayern (Regierung von Oberbayern) zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Bernau auf LED-Technik gestellt. Es sollen insgesamt ca.  607 Leuchten (davon sind 565 Leuchten förderfähig) auf hocheffiziente LED-Technik umgerüstet werden.

Mit Zustimmung der Fördermittel begannen die Planungen und Ausschreibung der Umrüstmaßnahme welche am 21.08.2023 an die Firma Bayernwerk Netz GmbH aus Regensburg vergeben wurde.

Unterstützt und gefördert wird die Maßnahme durch die Regierung von Oberbayern (Förderprogramm KommKlimaFöR) mit 60% sowie durch den Bund (BMU) mit 30%.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Weiterführende Informationen zur Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministerium finden Sie unter: www.klimaschutz.de.

Umwelt und Verbraucherschutz

sogehtklimaschutz