Sanierung Haus des Gastes – Planungen laufen an

Bereits vor einiger Zeit hat der Gemeinderat beschlossen, dass die Touristinfo im Haus des Gastes bleiben soll und dieses kernsaniert werden soll.

Die Touristinfo wird voraussichtlich wieder im Erdgeschoss angesiedelt werden. Weiter geplant sind öffentliche und von außen begehbare Toiletten inklusive Behindertentoilette. Die Räume im Keller, in denen momentan einige Vereine ihre Lagerräume haben, müssen mit einem Lüftungssystem ausgestattet werden. Bürgermeisterin Irene Biebl-Daiber bedankte sich herzlich für die Ideen und eingegangenen Vorschläge.

-       Schaffung eines Vereinsraumes für Vorstandssitzungen, Jahreshauptversammlungen, Vorträge, etc.: Ausstattung mit Beamer, Internetanschluss und Leinwand. Dazu eine kleine Teeküche, mindestens ein Getränkeautomat. Dazu evtl.  verschließbare Aktenschränke für die Vereine (mehrfach eingegangen)

-       Erweiterung und Modernisierung der Bücherei (mehrfach eingegangen)

-       Lagerräume für Vereine

-       Abschaffung des Leseraums (Anmerkung der Verwaltung: Dieser wird für das Prädikat „Luftkurort“ benötigt und muss dargestellt werden, das ist aber z. B. in Kombination mit einer Erweiterung der Bücherei gut denkbar, evtl. dann beidseitig begehbar)

-       Vereine sollen sich in Gaststätten treffen, daher kein Vereinsraum

-       Kinderwagenparkplatz

-       Behindertentoilette (Anmerkung der Verwaltung: Barrierefreiheit und Behindertentoilette soll durch Umbau hergestellt werden)

-       Kleiderkammer und Möglichkeit, Dinge zu tauschen (Anmerkung der Verwaltung: dazu bräuchte es einen Betreiber/ Verein, da die Kleiderkammer nicht durch die TI oder die Verwaltung übernommen werden kann)

-       Erweiterung des Radio-Museums

-       Schießstand am Standort alter Sitzungssaal

Bevor auf die Ideen aus der Bürgerbeteiligung weiter eingegangen werden kann, müssen Bestandsuntersuchungen im Haus des Gastes durchgeführt werden. Unter anderem muss festgestellt werden, ob im Haus eventuelle Schadstoffe beim Bau verwendet wurden und auch, welche brandschutzrechtlichen Hürden auf die Gemeinde zukommen können bzw. wie sich diese auf zukünftige Nutzungen auswirken können.  Diese Untersuchungen sollen bis zum Sommer dieses Jahres abgeschlossen werden. Anschließend soll ein Nutzungskonzept erarbeitet werden. Entweder nach den Herbstferien in der ersten Novemberwoche oder vor der nächsten Saison wird die Touristinfo in vorübergehende Räumlichkeiten im ehemaligen Seiwald-Gebäude umziehen, so der momentane Zeitplan. Der Umzug der Touristinfo ist ein fester Meilenstein im Terminplan der Sanierung, da dieser immer nur vor oder nach der Saison erfolgen kann. Nach und nach wird dann der Rest des Gebäudes ausgeräumt werden. Für die Auslagerung der Bücherei werden im Moment noch Räumlichkeiten gesucht.

Gefördert wird die Umbaumaßnahme zum Teil von der Städtebauförderung, voraussichtlich in Kombination mit der RÖFE-Förderung, einer speziellen Förderung von öffentlichen touristischen Infrastruktureinrichtungen.