Anleinverordnung

Gemeinderat diskutiert über Anleinverordnung für Hunde in begrenztem Bereich

Aufgrund mehrerer dokumentierter Vorfälle im Bereich des Naturkindergartens hinter den Fußballplätzen und auch im Zusammenhang mit dem Trainingsbetrieb des TSV und auch durch die Rückmeldung der Ranger, die im Sommer auch in diesem Bereich eingesetzt waren, diskutierte der Gemeinderat über eine mögliche Anleinverordnung im Bereich ab der Mehrzweckhalle in der Buchenstraße bis zur kleinen Betonbrücke über die Ache. Die Diskussion im Gemeinderat verlief sehr sachlich. Es war allen anwesenden Gemeinderäten ein großes Anliegen einerseits die Hundehalter möglichst wenig einzuschränken, gleichzeitig aber den Kindern den nötigen Abstand zu den Hunden einzuräumen. Viele Hundehalter seien vernünftig, so der Tenor des Gremiums, und nähmen ihre Hunde in diesem Bereich bereits eh schon an die Leine, weil sie wüssten, dass hier ein Naturkindergarten steht. Allerdings würden diese Wege auch von Urlaubern und Auswärtigen genutzt, denen nicht bewusst sein kann, dass sich in diesem Bereich viele Kinder aufhielten. Weiter wurde im Gemeinderat vorgeschlagen, ein Hinweisschild auf den Naturkindergarten anzubringen, damit auch nachvollziehbar sei, warum sich der Gemeinderat für die Ausarbeitung der Anleinverordnung in diesem Bereich entschieden habe.

Auf dem Bild ist die betroffene Strecke, auf der die Anleinverordnung gelten soll, rot dargestellt. Alle anderen Bereiche bleiben davon unberührt.

Strecke Anleinverordnung