Neuer Bebauungsplan

Neuer Bebauungsplan im Bereich Römerstraße / Keltenweg

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 25.01.2024 beschlossen, einen Bebauungsplan „Römerstraße / Keltenweg“ aufzustellen. Dieser umfasst den Bereich Römerstraße, Baiernweg, Keltenweg und Kapellenweg Ost. Die Bebauung dieses Gebiets wurde bisher teilweise durch die Bebauungspläne 17a und 17 b/c aus den Jahren 1996, 1998 und 2012 städtebaulich geregelt. Nun wird der Bereich einheitlich von dem neuen Bebauungsplan Nr. 17 umfasst.

Da die bisherigen Bebauungspläne keine Spielräume für Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen im Bestand bieten, sieht die Gemeinde in diesem Gebiet einen erhöhten Planungsbedarf.  Dies wurde u.a. durch eine Bauwunschabfrage deutlich.

Durch den neuen Bebauungsplan Nr. 17 werden die vorhandene Baulücken miteinbezogen und eine flächendeckende Nachverdichtung im Bestand ermöglicht, wie z. B. An- und Umbau, Aufstockung und Anheben der bestehenden Wohneinheiten. Da es sich bei der Aufstellung des neuen Bebauungsplans um eine Maßnahme der Innenentwicklung handelt, ist keine Änderung des Flächennutzungsplans erforderlich und der Plan kann im beschleunigten Verfahren aufgestellt werden.

Die Planungsunterlagen können im Zeitraum vom 16.02.2024 bis 19.03.2024 hier

oder während der Öffnungszeiten im Rathaus eingesehen werden.

Geltungsbereich Bebauungsplan Nr. 17