Wasser- und Abwassergebühren

Neukalkulation der Wasser- und Abwassergebühren

Im Oktober hat der Gemeinderat neue Preise für Wasser und Abwasser beschlossen.

Die Gemeinde muss alle vier Jahre die Gebühren für Wasser und Abwasser neu kalkulieren. Es darf weder Gewinn noch Verlust entstehen. Bei der Kalkulation müssen die letzten vier Jahre sowie die kommenden vier Jahre berücksichtigt werden bei der Preisbildung.

Da sich beim Wasser tatsächlich ein kleiner Überschuss ergeben hat, bleibt der Wasserpreis entgegen dem Trend in vielen anderen Gemeinden gleich: der m3 Wasser kostet weiterhin 1,38€. Auch die Grundgebühren ändern sich nicht.

Die Abwasserpreise müssen leider angehoben werden: 2,72€/m3 für Schmutzwassereinleiter, 2,79€/m3 für Einleiter von Schmutz- und Niederschlagswasser. Grund für die Erhöhung sind größtenteils die gestiegenen Betriebskosten bei der Kläranlage des AuV (gestiegene Personalkosten, Energiekosten sowie anstehende oder bereits getätigte und notwendige Investitionen zur Instandhaltung der Anlage). Die Grundgebühren für das Abwasser bleiben ebenfalls gleich.

Die Änderungen der Satzungen treten zum 1.11.2023 in Kraft.