Personalausweis

Rechtzeitige Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen

Bitte prüfen Sie vor Ihrer Urlaubsreise, ob Sie noch einen gültigen Personalausweis oder Reisepass besitzen!

Nach der Beantragung kann es 3 bis 4 Wochen dauern, bis Ihr neues Ausweisdokument im Passamt zur Abholung vorliegt.

Zur Beantragung muss jeder persönlich erscheinen!

Bei Beantragung von Ausweisdokumenten von Minderjährigen ist die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten und der Ausweis oder die Ausweiskopie der Erziehungsberechtigten vorzulegen.  Einer der Erziehungsberechtigten muss bei der Beantragung des Ausweisdokumentes anwesend sein!

Personalausweise können ab dem 16. Lebensjahr ohne Einverständniserklärung der Eltern und Reisepässe ab dem 18. Lebensjahr beantragt werden.

Beantragung von Kinderreisepässen:

Bei Kinderreisepässen entspricht die Gültigkeit seit dem Jahr 2021 nur noch 1 Jahr.

Die Kinderreisepässe können daher nur noch verlängert oder aktualisiert werden, solange sie noch gültig sind.  Die Gültigkeit verlängert sich somit maximal um 1 Jahr.

Bitte Beachten sich auch, dass die Ausstellung eines Kinderreisepasses nur bis zum 12. Lebensjahr möglich ist!

In jedem Fall benötigen Sie ein aktuelles biometrisches Lichtbild (nicht älter als 6 Monate!). Falls Ihr letztes Ausweisdokument nicht von der Gemeinde Bernau a. Chiemsee ausgestellt wurde, benötigen wir zum einmaligen Datenabgleich die Geburtsurkunde oder ggf. die Heiratsurkunde!

Bitte denken Sie auch daran, einen Termin zu vereinbaren! (Tel. 08051/8008-12, -14, -17)

Diese Kosten sind bei Antragstellung zu begleichen:

Personalausweis bis 24 Jahre:  22,80 €

Reisepass bis 24 Jahre: 37,50 €