Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED

Die Umrüstung der Straßenlaternen im Gemeindegebiet auf LED-Technik hat bereits begonnen. Alle 607 Laternen im Gemeindegebiet werden derzeit von Bayernwerk auf LED gestellt.

Gefördert wurde das Projekt vom Programm Kommunalrichtlinie im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative; inzwischen beim BMWK angesiedelt; Projektträger: ZUG, vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMU) sowie vom Land Bayern StMUV/Regierung von Oberbayern (Förderprogramm: KommKlimaFöR).

Bereits vor mehreren Jahren wurde das Projekt in das Klimaschutzkonzept der Gemeinde aufgenommen.

Die Gesamtkosten der Umstellung belaufen sich auf knapp 431.500 € inkl. Planungskosten. Abzüglich der Förderungen bleibt ein Eigenanteil der Gemeinde von ca. 82.800 €. Aufgrund der jährlichen Stromkostenersparnis von knapp 19.000 €, amortisiert sich die Umrüstung in acht bis neun Jahren. Mit den energieeffizienten LED-Lampen können auf Dauer nicht nur Kosten, sondern auch CO2 eingespart werden, denn die neuen Leuchten senken automatisch von ca. 22:00 Uhr bis 05:00 Uhr auf 50 % der ursprünglichen Leistung ab. Zusätzlich wurde eine Lichtfarbe gewählt, die weniger Insekten anlockt und somit das Insektensterben verringert.