Gemeinde Bernau steigt wieder ins Förderverfahren für Glasfaserausbau ein

Nachdem bereits ein Markterkundungsverfahren durchgeführt wurde, hat der Gemeinderat beschlossen, wieder ins Förderverfahren für den Breitbandausbau einzusteigen. Die Telekom hat bereits für 2025 den eigenwirtschaftlichen Ausbau angekündigt und die entsprechende Verpflichtungserklärung bei der Gemeinde vorgelegt. So müsste die Gemeinde dann noch -unterstützt von den Förderprogrammen von Bund und Land – die restlichen Adressen ausbauen, die nicht von der Telekom eigenwirtschaftlich übernommen werden. Einstimmig entschied sich der Gemeinderat für diesen wichtigen Schritt in Sachen Infrastruktur unserer Heimatgemeinde. 50% der Ausbaukosten werden vom Förderprogramm des Bundes übernommen, weitere 40% der Kosten vom Land, somit verbleibt für die Gemeinde ein Eigenanteil von 10%. Die Kostenschätzung beläuft sich derzeit auf 2.925.000€ für den Ausbau der Adressen, die nicht durch den eigenwirtschaftlichen Ausbau der Telekom abgedeckt werden können. Bis spätestens 5.10. muss nun der Antrag beim Bund eingereicht werden. Wenn die Zusage des Bundes im Hause ist, kann der Antrag beim Land eingereicht werden.