Haus des Gastes – Gemeinderat verabschiedet Raumkonzept

Mit großer Mehrheit hat sich der Gemeinderat für eine Variante eines Raumkonzeptes für die Nutzung des Haus des Gastes entschieden. Herr Kammerl vom Büro Kammerl und Kollegen stellte drei Varianten im Gremium vor.

Im Erdgeschoss wird künftig die Touristinfo angelegt mit großzügigen Räumlichkeiten, öffentlichen Toiletten und barrierefreiem Zugang. Das komplette Haus wird durch einen Aufzug erschlossen, um die Barrierefreiheit vollständig herzustellen. Die beiden Wohnungen im Dachgeschoss bleiben erhalten, werden aber ebenfalls kernsaniert.

Im Obergeschoss sind die Vergrößerung und Modernisierung der Bücherei geplant. Zusätzlich entsteht ein kleiner Veranstaltungsraum, der sowohl von außen für Dritte zugänglich ist, als auch von Seiten der Bücherei und somit für Veranstaltungen wie das beliebte Bilderbuchkino weiter gut genutzt werden kann.

Zur Auswahl standen insgesamt drei Konzeptvarianten. Eine davon mit einer Rettungstreppe außen am Gebäude, die der Gemeinderat nach kurzer Diskussion ausschloss. Künftig wird das Gebäude durch eine zweite innenliegende Treppe erschlossen und so entsteht eine Verbindung zwischen Touristinfo und Bücherei. Ausführliche Diskussionen entstanden allerdings beim Kubus, der im Eingangsbereich angefügt werden soll. Hier hatte jedoch auch die Förderstelle der Regierung schon signalisiert, dass es noch Änderungen geben muss. Die geschätzten Kosten für die Kernsanierung belaufen sich rund 2,8Mio €. Geplant ist auch der Austausch der bestehenden Gasheizung. Von zwei Förderstellen gibt es bereits Zusagen, dass die Kernsanierung gefördert wird. Zum einen unterstützt die RÖFE-Förderung den Umbau der Touristinfo mit 50% der anrechenbaren Kosten, zum anderen fördert die Städtebauförderung die Sanierung der Außenfassade und Außenanlagen wie auch die Erweiterung und Modernisierung der Bücherei und des 1. OG mit rund 60% der anrechenbaren Kosten. Der Austausch der Heizung kann vermutlich als BAFA-Einzelmaßnahme gefördert werden, wie auch der Einbau einer Lüftungsanlage in den Kellerräumen, die auch nach der Sanierung den Vereinen wieder als Lagerräume zur Verfügung stehen sollen.

Plan 1 Haus des Gastes

Die vom Gemeinderat bevorzugte EG-Variante mit innenliegender Treppe. Die in der Planung abgebildeten Möbel stellen nur Platzhalter dar.

Plan 2 Haus des Gastes

Das künftige Raumkonzept für die Bücherei. Auch hier stellen die eingezeichneten Möbel nur Platzhalter dar.

Haus des Gastes Ansicht

Die im Gemeinderat vorgestellte Außenansicht. Der neu angefügte Holzkubus wird jedoch nochmals umgeplant, da die Regierung und auch der Gemeinderat den Erhalt der Südseite favorisieren.

Die Touristinfo hat im März das Gebäude bereits verlassen und ist in die Räumlichkeiten in der Widholzerstraße gezogen. Die Bücherei zieht Mitte April in die Chiemseestraße 92 um. Derweil arbeiten Gemeinderat und Architekt weiter an der Feinplanung in enger Abstimmung mit der Regierung von Oberbayern und den zuständigen Förderstellen.