Neues Konzept für den Kurpark

Der Kurpark unserer Heimatgemeinde ist ein Ort der Erholung und des „Zammakemmas“, nun soll er noch attraktiver werden.

Im August des vergangenen Jahres hatten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Spaziergang durch den Kurpark getroffen, um Ideen zu sammeln. Diese Ideen waren nun vom Büro SEP Baur in ein Konzept eingearbeitet worden und dem Gemeinderat vorgestellt worden. Hier wurden wiederum Ideen gesammelt und ergänzt.

Eine konkrete Umsetzung hat das Gremium allerdings noch nicht beschlossen. Die verschiedenen Bereiche, die entstehen sollen, werden nach und nach verwirklicht, so Bürgermeisterin Irene Biebl-Daiber. So kann der Gemeinderat über einzelne kleine Areale diskutieren und so können auch nochmals die Bürger weitere Ideen einbringen. Die Umsetzung des Konzepts sei als langfristige Maßnahme geplant. Die Unterteilung in verschiedene Themenbereiche wurde im Gremium als positiv bewertet. So entstünden klar festgelegte Bereiche für Ruhe und Erholung, aber auch für Kultur und Musik oder Sport und Spiel.

Da der Beschluss für die Erweiterung des Parkplatzes an der Kastanienallee bereits getroffen wurde und dort auch Ladesäulen für E-Autos angelegt werden sollen, wird dieses Areal als erstes in die Umsetzung gehen. So könnte beispielsweise der Teil des alten Sportplatzes zwischen der jetzigen Touristinfo im ehemaligen Seiwaldgebäude und dem Rathaus angelegt werden.

Entwurf Kurpark

Die vorgeschlagenen Areale und die damit verbundenen Vorschläge und Ideen können Sie der beigefügten Skizze des Büros SEP Baur entnehmen.

Konzept Kurpark